BookMooch logo
 
home browse about join login
Willy van Doorselaer : Ich heiße Kaspar
?



Author: Willy van Doorselaer
Title: Ich heiße Kaspar
Moochable copies: No copies available
Topics:
>
Published in: German (Germany)
Binding: Gebundene Ausgabe
Pages: 272
Date: 1995-03-01
ISBN: 3446180591
Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Edition: 3
Amazon prices:
$0.01used
$21.81new
Description: Product Description
kinder / jugendbuch - oktav farb.ill. Orig,-pbd


Amazon.de
Willy von Doorselaer erzählt in seinem Roman für Kinder Ich heiße Kaspar die Geschichte des kleinen elfjährigen Jungen Kaspar, der schon mit vier Jahren lesen konnte und seine Mutter damit in Angst und Schrecken versetzte. Was sie nicht versteht, ist, woher der Junge das plötzich kann, denn das einzige, was zu Hause von den Eltern gelesen wird, ist die Fernsehzeitschrift.

Als ihr der Kinderarzt allerdings versichert, daß Lesen-Können zwar unheilbar ist, aber man nicht daran stirbt, ist sie vorerst beruhigt. Kaspar kann sich nun in aller Ruhe den riesigen Schränken der Bibliothek von Herrn Knudde zuwenden. Und so geschieht es, daß Kaspar in der nächsten Zeit wöchentlich sieben Bücher bei Herrn Knudde ausleiht und öfter sehr abwesend ist, wenn ihn seine Mutter anspricht.

Mittlerweile ist er elf Jahre alt, die Ehe seiner Eltern ist geschieden, der Vater hat eine neue Frau, und die Mutter hat auch einige Heimlichkeiten vor Kaspar. Es muß etwas mit ihrem Chef im Supermarkt zu tun haben. Als sie einen gefährlichen Unfall hat, lernt Kaspar die Freundin seines Vaters genauer kennen und stellt fest, daß sie gar nicht ohne ist. Für seine Mutter geht er in den Supermarkt und versucht, ihre Probleme auf seine ruhige Art zu klären. Seinem Vater, der in seinem Beruf sehr unglücklich ist, bringt er mühsam den Unterschied zwischen "Müsser" und "Dürfer" bei, der doch wirklich einfach zu verstehen ist. Es dauert eine Weile, bis der Vater seinen Job an den Nagel hängt und neue Wege einschlägt.

Kaspar ist ein kluger Junge, der versucht, seiner Umwelt helfend unter die Arme zu greifen, um seine Idylle zu erhalten, die nie eine war und sich trotz aller seiner Anstrengungen ständig ändert. Er selbst verläßt am Ende des Buches die geliebte Lehrerin und geht auf eine weiterführende Schule.

Der Stil ist in der Mitte des Buches nicht einheitlich und läßt immer wieder nach. Auch der Charakter des Buben ist am Anfang interessanter geschildert als in der Mitte der Story. Ein nettes Buch, aber kein fulminantes Debüt. --Manuela Haselberger

URL: http://bookmooch.com/3446180591
large book cover

WISHLIST ADD >

SAVE FOR LATER >

AMAZON >

OTHER WEB SITES >

RELATED EDITIONS >

RECOMMEND >

REFRESH DATA >